Sonntag, 8. November 2009

20 Jahre buntes Leben

Nun ist es also wirklich schon 20 Jahre her, dass ich mitten in der Nacht frierend und total überwältigt in Kreuzberg stand und nicht wusste, ob das alles echt ist.

Gestern abend habe ich mal in meinen Nähschubladen nach alten OstErinnerungen gekramt, schließlich bin ich der Bastelsucht ja nicht erst seit gestern verfallen. Nein, ICH durfte schon als 10jährige die AG "Handarbeit" besuchen. Wir haben so schöne Dinge wie - Wandteppiche mit dem Abbild Lenins drauf geknüpft. Aber wenigstens habe ich die wichtigen Techniken erlernt. Und schaut mal, was für bunte Schätze ich noch gefunden habe.
Tja, Nähen und Handarbeiten hatten im Osten eine ganz andere Bedeutung. Unsere Mami hat uns aus Sportbekleidung angesagte JerseyPullover genäht, Bettlaken eingefärbt und Kleider draus geschneidert. Zu meiner Jugendweihe habe ich ein wunderschönes dunkelblaues Samtkleid bekommen, vorne mit kleinen goldenen Blümchen bestickt. Das Garn wurde über "Beziehungen" aus dem Westen herbeigeschafft.

Und heute....gibt es so eine riesige, bunte Auswahl und ich darf nähen, was mir gefällt. Dafür bin ich sehr dankbar.

Eine schöne Woche wünscht Jule

Kommentare:

  1. Ach, meine Süße ... was für schöne Erinnerungen!

    Ich knuddel dich virtuell gerade einmal ganz fest durch ... du fehlst mir hier!

    GGLKnuddelgrüße, deine Seelenschwester ... die gerade so ganz dick und tief im Stress steckt und sich hoffentlich morgen mal melden kann! *schmatz*

    AntwortenLöschen
  2. Ach Jule ist es nicht schön in Erinnerungen zu kramen...besonders wenn es so schöne sind;)
    Kann man sich garnicht vorstellen das es schon 20 Jahre her ist;)

    gglg Marion

    AntwortenLöschen
  3. wahnsinn wie schnell die zeit vergangen ist! heute kommt einem alles so unwirklich vor, oder?
    glg, andrea
    p.s. was macht die ballaballa?

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie als wärs erst gestern gewesen.

    Also meine Lieben: auf grenzenlose Freundschaft!

    Liebe Grüße aus Österreich,
    Judith

    AntwortenLöschen
  5. 20 Jahre, lustig ich kann mich noch genau an den Tag erinnern. Schöne Erinnerungen hast Du da


    LG dane

    AntwortenLöschen